Wo bleiben die Frauen?

Etwa die Hälfte unserer Bürger sind Frauen. Bei den Ortsgemeinderatswahlen spiegelte sich dieses Verhältnis aber in keiner Weise wieder.  Auf den Wahllisten standen gerade mal 22 Frauen, das sind gut 32%.  Waren es bei der SPD noch 7, bei den Grünen 5 (also die Hälfte), fanden sich bei der CDU 4 und bei Pro und der FDP jeweils nur 3.  Eklatant auch die geringe Zahl der vorderen Platzierungen. Bei FDP und Pro gab es auf den ersten 5 Plätzen nur männliche Bewerber. Bei SPD Und Grüne je 2, bei der CDU 1 Frau.  Und der Frauenanteil  bei den Gewählten ist noch geringer!  Nur 3 Frauen (SPD, CDU, Grüne) kamen durch (Frauenanteil 18,75 %).  Dazu: Bei 10 Frauen  ist das Ergebnis schlechter als ihr Listenplatz.  Vor allem die 3 Frauen bei Pro, die seit ihrem Auftreten 1974 sowieso nur eine (!) Frau als Ratsmitglied hatten,  verloren erneut Plätze.

Keine Jugend in Sicht!

Junge Leute und Ortsgemeindepolitik? In Windesheim offensichtlich nicht.  Vorbei die Zeiten wie beispielsweise 1974, als 23 und 24jährige Personen in den Rat gewählt wurden.   Nur 2 Personen auf den Wahlzetteln waren Jahrgang 1989 und jünger, dafür 10 Jahrgang 1954 und älter.  Die beiden Jungen schafften nicht den Einzug in den Rat, dafür ist das älteste gewählte Ratsmitglied Jahrgang 1943.

Briefwahlfehler

Die Briefwahl war früher nur in dringenden Fällen möglich. Heute kann sie jeder wahrnehmen, wer es will. Doch leider scheint das Verfahren dafür immer noch zu kompliziert zu sein. Oder, wie anders ist es zu erklären, dass in Windesheim allein 39 kommunale Briefwahlen wegen Formfehlern nicht anerkannt werden konnten?

Gut organisiert.

Während in anderen vergleichbaren Gemeinden die Auszählung der Wahlzettel sogar bis auf den nächsten Tag ausgedehnt werden musste, war man in Windesheim durch die gute Organisation von Ortsbürgermeisterin Claudia Kuntze und die engagierte schnelle arbeit aller Wahlhelfer bereitsvor Mitternacht fertig.

Weiterer Karriereverlust

Die politische Laufbahn von Alfons Lorsbach hat einen weiteren erheblichen Dämpfer erhalten. Vor 5 Jahren wurde er als Guldentaler Ortsbürgermeister abgewählt. Jetzt  verlor er auch sein Kreistagsmandat. Da nützte auch seine ganzseitige Werbeanzeige vor der Wahl im Mitteilungsblatt nichts mehr.

CDU und SPD verlieren

CDU (-7,5%) und SPD (-7,2%) verloren bei den Kommunalwahlen erheblich an Stimmen.  Das spiegelt sich auch in den Ergebnissen in den Verbandsgemeinden Stromberg und Langenlonsheim wieder. Im Bereich Langenlonsheim verlor die CDU 7 Sitze, die SPD 4.  Positive Ausreißer für die SPD waren Guldental, Stromberg und Waldlaubersheim, wo die SPD  jeweils einen Sitz dazu gewinnen konnte.

Massive Unterstützung half nicht

Auch die massive Wahlkampfunterstützung der Guldentaler CDU-Ortsbürgermeisterin  durch Bürgermeister Cyfka und Landrätin Dickes halfen ihr nicht.  So mussten die beiden Unterstützer bei der Auszählung der Stimmen in Guldental miterleben, wie ihrer Kandidatin die Wahl verlor und zwar sehr viel deutlicher als Alfons Lorsbach 2014.