Windesheimer SPD  vor Ort tätig

Mitglieder des SPD-Ortsvereins Windesheim setzten auch in diesem Sommer ihre Arbeitstätigkeiten zum Wohle ihrer Heimatgemeinde fort. Zusammen mit Ortsbürgermeisterin Claudia Kuntze und Gemeindearbeiter Egon Engel befreiten sie in einer mehrstündigen Aktion den Hang neben der neuen Kirchtreppe von unnötigem Bewuchs. Auch die Grünanlagen vor dem Rathaus wurden gesäubert. An einem weiteren Tag wurden Sträucher auf einem der Ortsgemeinde gehörenden Grundstück in der Waldstraße freigestellt.

Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Windesheim 2018

In seinem Rechenschaftsbericht bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins Windesheim betonte der erste Vorsitzende, dass man mit dem kleinen aber aktiven Mitgliederstamm auch in den vergangenen Monaten einiges habe bewegen können. Auf dem Friedhof, neben der Kirchtreppe und an mehreren anderen Stellen im Ort seien Pflegearbeiten durchgeführt worden.  Die älteren Bürger freuten sich immer auf die Glückwunschkarten zum Geburtstag. Nicht wegzudenken sei auch der auf Windesheim zugeschnittene stets aktuelle Busfahrplan, der bei Änderungen an alle Haushalte verteilt werde. Einschränkungen habe man allerdings beim Essenstand auf der Windesheimer Kirmes machen müssen, wo man seit dem vergangenen Jahr nur noch Mitveranstalter unter neutralem Namen sei.  Die Internetseite werde gegenwärtig überarbeitet und solle im Herbst wieder unter neuem Namen aufrufbar sein. Bei der Bundestagswahl habe man durch Plakate und Flugblätter für eine deutliche Präsenz der SPD im Ort gesorgt.

Seit der Gemeinderatswahl 1989 stelle die Windesheimer SPD die größte Fraktion im Ortsgemeinderat. Auch im vergangenen Jahr hätten die Fraktionsmitglieder ihre sachliche und konstruktive Arbeit im Rat fortgesetzt. Damit habe man nicht zuletzt die verdienstvolle, erfolgreiche, auch oft nicht einfache Tätigkeit von Ortsbürgermeisterin Claudia Kuntze unterstützt.

Damit bleibe festzustellen, dass die Windesheimer SPD fest im Ort verankert sei und mit ihrer Arbeit wesentlich zur Steigerung unserer Wohnqualität beigetragen habe. Darauf könne der Ortsverein sehr stolz sein und er dankte ausdrücklich allen Genossen aber auch Nichtmitgliedern für ihre Hilfe dazu.

In den vergangenen Jahrzehnten habe die SPD für den Gemeinderat immer eine Liste gestellt und sei auch sehr erfolgreich gewesen. Im bisherigen Vorstand sei man einstimmig der Meinung gewesen, dass dies auch bei der nächsten Wahl so sein solle. Denn auch die kommenden  Jahre brächten weiter große Herausforderungen für den Ort und seine Menschen. Und  die könnten nicht sachgerecht ohne eine starke SPD-Ratsfraktion im Windesheimer Gemeinderat gelöst werden. Vor allem brauche es da auch weiter eine kräftige Alternative zu den beiden eng miteinander verknüpften Gruppen CDU und Pro Windesheim. Leider stände aber  eine Reihe von Personen, die 2014 auf der SPD-Liste kandidiert hätten, nächstes Jahr nicht mehr zur Verfügung.

Er appellierte daher an die Windesheimerinnen und Windesheimer, gleich welchen Alters, die sich engagieren und vor allem weiter eine Vielfalt im Rat haben wollten,  sich für eine Kandidatur zu melden. Eine Parteiz
ugehörigkeit spiele dabei, wie auch schon in der Vergangenheit, keine Rolle. Man sei sind offen für gute Ideen und das Wort „sozial“ stehe dafür, dass man dabei mitwirken wolle, den Menschen im Dorf und in der Region zu größtmöglicher Lebensqualität zu verhelfen. Und bei der Ratsarbeit gab und gebe es bei der SPD auch keinerlei Vorgaben für Wortbeiträge und Abstimmverhalten.

Bei anschließenden Vorstandswahl wurde der bisherige Vorstand einstimmig in seinem Amt bestätigt. Dem ersten Vorsitzende Hartmut Kuntze, der auch das Amt des Schriftführers innehat, stehen der zweite Vorsitzende Bernd Gerischer, die Kassiererin Claudia Kuntze und die Beisitzer Horst Stegh, Fritz Herdt, Roman Pilz, Horst Knewitz und Christian Strenzler zur Seite. Kassenprüfer sind Tina Strenzler und Joachim Frank.

Ehrungen in unserem SPD-Ortsverein

Abschließender Höhepunkt der Versammlung war die Ehrung zahlreicher verdienter Mitglieder. So erhielt der 2. Ortsvereinsvorsitzende Bernd Gerischer eine Dankesurkunde der Bundesvorsitzenden Andrea Nahles für seine vierzigjährige Mitgliedschaft. Weiter geehrt wurden Horst Stegh (45 Jahre), Hannelore und Friedel Förster sowie Claudia Kuntze (jeweils 35 Jahre).